Teil 1 - Am Anfang steht die Planungsphase
Wir planen für Ende des Jahres 2019 unsere 3. Reise nach Spanien und Portugal.
Nach den Weihnachtsfeiertagen wollen wir in den Süden starten. Unser Fokus soll auf Portugal liegen. Und dieses Mal hoffen wir, uns endlich auch Galicien anschauen zu können.
Portugal hat uns außerordentlich gut gefallen und es gibt noch so viele Orte und Landschaften, die wir uns gerne anschauen möchten. Natürlich gibt es auch einige Wunschziele ....
Aber auch in Südspanien gibt es noch das eine oder andere Ziel - wir werden sehen. Wir wollen nicht zu viel vorausplanen, sondern uns nach Lust und Laune treiben lassen.
Es sind bis zum Start noch über 4 Monate und jetzt freuen wir uns erst einmal auf den Gardasee.
Unser Womo verfügt jetzt außerdem über zwei technische Neuerungen.
Zum einen haben wir den Fahrradträger ausgetauscht. Es wurde immer beschwerlicher, die Fahrräder so weit hoch wuchten zu müssen. Der Neue liegt tiefer und die Fahrräder können ohne Mühe rauf und runter genommen werden (sozusagen altersgerecht ).
Und außerdem hat Peter in Eigenleistung zwei Solarzellen á 170 w auf dem Womodach installiert.
Die Anzeigeinstrumente und Solarregler waren ja bereits vorhanden ( Booster-Einbau). Eigentlich hatten wir uns anfangs gegen die Solarzellen entschieden, aber es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass wir bei längerer Standzeit maximal 3 Tage stromautark sind. Der Stromverbrauch ist doch enorm (TV, Licht, Lüfter der Heizung, Notebook, Ladegeräte usw.). Somit sind wir nun noch unabhängiger von Campingplätzen und Stromanschlüssen.
Kommentar schreiben